Lageplan   Termin

Fall-Lid beim Erwachsenen (Ptosis, aponeurogene)

Bei diesem Typ von Ptosis ist entweder die Levator-Aponeurose zu lang oder (seltener) abgetrennt von Tarsalplatte des Oberlides. Die Oberlidfalte ist typischerweise höher als normal. Es handelt sich um die häufigste Ursache für erworbene Ptosis bei Erwachsenen.

Fall-Lid beim Kind (Ptosis, kongenitale)

Untersuchungsmethoden von Stellungsfehlern und Motilitätsstörungen der Augen: Brückner'scher Durchleuchtungstest, Prismenreflextest sowie Messung des Schielwinkels mit fotografischen Methoden, Pseudostrabismus. Prüfung des vestibulookulären Reflexes zur Differentialdiagnose des frühkindlichen Schielsyndroms gegen angeborene Abduzensparese. Kopfzwangshaltungen bei kongenitalem, okulärem und latentem Nystagmus, bei kongenitaler Ptosis, kongenitaler Augenmuskelfibrose, Buchstabenphänomen. Untersuchung der Sensorik: Probeokklusion, Prüfung der Fixation, Ursachen von Fixationsstörungen, Bestimmung der Gittersehschärfe mit den Teller Acuity Cards, Optokinetik, Prüfung der Pupillomotorik. Objektive Refraktionsbestimmung mittels Skiaskopie mit und ohne medikamentöse Zykloplegie. Ursachen von sekundärem Strabismus: kongenitale Katarakt, Frühgeborenenretinopathie, Retinoblastom, Sehnerven- und Makulakolobom, kongenitale Optikusatrophien.

Mechanische Ptosis

Bei mechanischer Ptosis verhindern Narben oder ein Tumor das komplette Öffnen des Auges. Levator und seine Aponeurose sind in der Regel normal. Hautnarben können auf frühere Verletzungen hinweisen.

Myogene Ptosis

Ursächlich ist Dysfunktion des quergestreiften M. levator palpebrae. Im Kindesalter ist kongenitale Myopathie, bei Erwachsenen die chronische progressive Ophthalmoplegie oder myotone Dystrophie die häufigsten Erkrankungen, die zu myogener Ptosis führen können.

Neurogene Ptosis

Die Störung der Innervation des M. levator palpebrae führt zu sogenannter neuropathischer Ptosis. Die Läsion kann im beliebigen Segment der gesamten Strecke liegen, von Nucleus oculomotorius im Mittelhirn bis zu peripheren Nervenfasern.

Refraktive Chirurgie

Kataraktchirurgie